Dienstag, 7. Juli 2015

Eine Erfrischung



...können wir dieser Tage alle gebrauchen.
Kommt, ich lade Euch auf eine Zitronenlimonade ein.


Neben selbstgemachtem Eistee trinken wir diese Limonade sehr gerne.
Mit ein paar Eiswürfeln, einer Zitronenscheibe und 
Minze macht sie auch noch richtig was her.


Dafür koche ich vorab einen Sirup, der sich selbst geöffnet 
einige Wochen im Kühlschrank hält.
Und sich auch, hübsch verpackt, als kleines Geschenk gut macht.


Damit mache ich aber z. B. auch 
den Guss für Zitronenkuchen und Muffins 
bei grünem Salat ersetzte ich 1 El. Essig und die Prise Zucker durch 1 El. Sirup
ein paar Kräuter dazu und damit Hähnchenfleisch für den Grill marinieren
bei einer Erkältung mit heißem Wasser aufgießen


☺☺Genießt den Sommer!☺☺
Verlinkt mit Nicole von niwibo "Gelb wie Zitrone"

Kommentare:

  1. Einladung angenommen :-) . Herrlich erfrischend.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudine,
      gern geschehen!☺
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  2. Ohhhhhh...meine Liebe,
    da komme ich doch auch gerne vorbei und erfrische mich mit deiner leckeren, kühlen Zitronenlimonade!
    Danke für das Rezept! Morgen werden Zitronen gekauft und dann an den Herd!!!! Beim Genießen denke ich dann an dich!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,
      Du bist herzlich willkommen!
      Der Sirup lohnt sich wirklich.
      Liebe Grüße in die Schweiz, Kerstin

      Löschen
  3. Tönt wirklich erfrischend! Genau das Richtige für so heisse Sommertage wie wir sie gerade haben.
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kleefalter,
      vielen Dank für Deinen Besuch.
      Ja, die Limonade ist Erfrischung pur.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin,
    danke für die erfrischenden Fotos!
    Hier war es heute auch wieder sehr warm,aber jetzt gab es ein kühlendes Gewitter.
    Einen ruhigen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin,
      im Moment tut, glaube ich, allen eine Erfrischung
      von innen und außen gut.☺
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  5. Liebe Kerstin,
    das sieht nicht nur frisch aus, das schmeckt bestimmt auch frisch.
    Genau das richtige für die heißen Tage.
    Schöne Fotos finde ich auch.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ursula,
      vielen Dank für Deine lieben Worte und das Lob der Fotos.
      Es ist nicht so süß wie gekaufte Limo und hat auch Zitronengeschmack.
      Genau das mögen wir so gerne.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  6. Liebe Kerstin,
    ein echter Allrounder Dein Zitronensirup.
    Im Salat schmeckt er bestimmt auch super.
    Und Hähnchen mariniere ich auch gerne mit allem möglichen, was gerade zu finden ist.
    Danke für die schönen Bilder und fürs Verlinken,
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Allrounder, gut beschrieben.☺
      Habe ich gerne verlinkt.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  7. Klingt echt lecker...ich habe einen gekauften Limettensirup, mit dem ich gerne das Wasser verfeinere. Aber selbstgemacht klingt noch leckerer.
    Sonst mögen wir auch gerne Wasser mit einem Schuß Rosensirup.
    Rosige Sommergrüße von Christine aus dem Hexenrosengarten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      Rosensirup hört sich auch gut an.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin
    na klar, ich komm' auch vorbei, aber das ist mal wieder nicht ums Eck! Das hört sich total lecker an und im Salat kann ich es mir auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße von der gerade etwas bgekühlten Alb
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      zwischenzeitlich ist es hier auch wieder kühler.
      Aber die nächste Hitzewelle kann kommen,
      Sirup - Vorrat ist ja wieder da.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  9. Liebe Kerstin,
    hört sich lecker an. Ich trinke an heißen Tagen auch am liebsten Zitronenlimo mit Pfefferminzblättern verfeinert.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      ich finde ist einer der besten Durstlöscher.
      Hab ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  10. Wäre hier & heute auch angebracht gewesen...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine fruchtig-sommerliche Erfrischung: Zitronensirup universell einsetzbar ;))) erst Recht in dem hübschen Fläschchen mit Button und gelbweißer Schnur. Ein perfektes Mitbringsel! Liebste Feriengrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh das sieht echt lecker aus und die Bilder sind wunderbar!
    liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt lecker !! Unser Sohnemann sagt schon die ganze Zeit er mag Zitronenlimo selber machen (hat er auf einer Hörspiel CD gehört). Nun hab ich für ihn sogar ein passendes Rezept. Danke !!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. mmmh das sieht aber lecker aus!
    Danke für das Rezept, so eine kleine Erfrischung kann man immer gut gebrauchen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Danke, daß Du Dir Zeit für meinen Blog und ein paar nette Worte nimmst!
Kerstin