Freitag, 8. August 2014

Der erste Herbstschal

An den weniger warmen Sommertagen der letzten Wochen
 habe ich den ersten Herbstschal gestrickt.

In fröhlichen Farben ist ein sogenannter Drachenschwanz-Schal entstanden.
Die Strickschrift dafür habe ich von einer Freundin bekommen.
Und ich muss sagen, er ist ganz einfach und schnell zu stricken.


Anleitung:
Grundmuster ist kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechts stricken)
mit Knötchenrand (auch die Randmaschen rechts stricken).

3 Maschen Anschlagen und rechts zurück stricken.
Anschließend in der 1. Hinreihe die 2. und 3. Masche verdoppeln.
Im weiteren Verlauf immer in jeder Hinreihe die 2. und 4. Masche verdoppeln.
Nach 10 Reihen (es sind 5 Rippen zu sehen) 
in der Rückreihe 4 x die ersten 6 Maschen abketten,
danach immer die ersten 7 Maschen abketten. 
Bei gewünschter Höhe dann in einer 10. Reihe (Rückreihe) 
alle Maschen abketten.


Ich habe für meinen, recht dicken, Schal 200g 8-fädigre Sockenwolle 
von Schachenmayer verstrickt.
Die Wolle hatte ich noch und für Socken war sie mir zu dick, 
aber für den Schal gut geeignet.

Ein schönes Wochenende!





Kommentare:

  1. Liebe Kerstin!

    Ich freue mich, dass ich nun endlich Deinen Blog gefunden habe! :-)
    Du hinterlässt so liebe Zeilen, und wollte Dich besuchen, doch ich konnte Dein Profil nicht anklicken.
    Jetzt hat es geklappt! :-)

    Oh, das ist ein richtig schöner Schal!
    Die Farben sind so leuchtend!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Ganz liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Trix,
      schön das Du mich besucht hast und nun zu meinen Followern gehörst.
      Im Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Verbindung zum Profil, zum Glück
      konnte ich den Fehler beheben.
      Ja, die Farben sind ganz toll und dann hatte ich noch Glück mit der Sonne.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner Schal! Die Farben gefallen mir super gut!
    Liebe Grüße an dich!
    Rosalie ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosalie,
      vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Kompliment.
      Werde gleich mal einen Gegenbesuch starten.
      Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  3. Liebe Kerstin,
    mit der Anleitung kann ich ja nichts anfangen, kann nicht stricken, aber den Schal finde ich wunderschön.
    Du wirst im Herbst toll damit aussehen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      schön das Du mich besucht und Dich eingetragen hast.
      Das freut mich sehr!
      Die Farben sind wirklich toll, nur darum hatte ich die Wolle gekauft.
      Ein schönes Rest-Wochenende und ganz liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen

Danke, daß Du Dir Zeit für meinen Blog und ein paar nette Worte nimmst!
Kerstin